Informationen für Mitglieder

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder und Freunde des Kunstvereins,

der Vorstand des Kunstvereins Kehdingen möchte Sie hiermit ganz herzlich zu einer

außerordentlichen Mitgliederversammlung am

Freitag, 01. Dezember 2017 um 19:00 Uhr

im Kornspeicher, Freiburg, Elbstraße 2

einladen.

Diese Versammlung ist notwendig, weil die jetzigen Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt angekündigt haben.

Die Hoffnung, dass sich durch unsere sehr erfolgreichen Ausstellungen in diesem Jahr Personen finden würden, die die Verantwortung für die zukünftigen Vereinsgeschicke übernehmen werden, hat sich leider nicht erfüllt.

Da der Vorstand die Chance für eine komplette Neubesetzung des Vorstandes als sehr gering einschätzt, müssen mit dieser Einladung die Weichen für eine Vereinsauflösung gestellt werden. Die Tagesordnung ist entsprechend gestaltet.

Tagesordnung:

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit,

Festlegung der Tagesordnung

1. Verlesung des Protokolls vom 13.05. 2017 und
    Genehmigung durch die Versammlung
  2. Bericht des Vorstandes, aktuelle Situation des Kunstvereines und seine Zukunft
  3. Kassenbericht
  4. Kassenprüfungsbericht
  6. Wahlen

a.     1. Vorsitzende(r)

b.     2. Vorsitzende(r)

c.     Schriftwart(in)

d.     Schatzmeister(in)

e.     3 Beiratsmitglieder

f.      1 Kassenprüfer(in)

1. *ggfs. Beschluss über Auflösung des Kunstvereines Kehdingen
  2. *ggfs. Bestimmung des Erben bzw. der Erbin des Kunstvereines Kehdingen
  3. Verschiedenes

*) Die Tagesordnungspunkte 8 und 9 kommen nur zum Tragen, wenn es nicht gelingt, einen arbeitsfähigen Vorstand zu besetzen.

Mit besten Grüssen

2. Bestimmung des Erben bzw. der Erbin des Kunstvereins Kehdingen
  3. Verschiedenes

zu 1.

Rita Helmholtz übernimmt mit Einverständnis der Anwesenden die Versammlungsleitung und Stefanie Neveling die Protokollführung.

Die Versammlungsleiterin begrüßt die erschienenen Mitglieder und stellt die satzungsgemäß erfolgte Einladung zu dieser Versammlung mit der Ankündigung einer eventuellen Auflösung des Vereins und die Beschlussfähigkeit fest. Es sind keine Anträge zur mitgeteilten Tagesordnung gestellt.

7 Mitglieder sind anwesend (siehe Liste).

zu 2.

Stefanie Neveling trägt das Protokoll der Sitzung vom 13.5.2017 vor. Es wird einstimmig genehmigt.

zu 3.

Rita Helmholtz berichtet über die gelungene Veranstaltung zum 30jährigen Bestehen des KVK und über die sehr erfolgreiche Ausstellung des KVK mit Werken von Barbara Uebel.

zu 4.

Der Kassenwart Torsten Schwinghammer legt den Kassenbericht vor. Die finanzielle Lage des Vereins ist gut. Zum Abrechnungsdatum hat der Verein ein Guthaben von 2.387,49€.

Es gibt noch Außenstände in Höhe von etwa 3700€ und erwartete Ausgaben von ca. 1000€.

Zurzeit hat der Verein 56 Mitglieder.

zu 5. + 6.

Die Kasse wurde von Frau Lemke und Herrn Keese am 26.11.2017 außerplanmäßig geprüft (siehe angehängten Bericht der Kassenprüfer*innen). Es gibt keine Beanstandungen und  die Entlastung des Vorstands wird beantragt. Die Versammlung erteilt dem Vorstand einstimmig Entlastung.

zu 7.

Die zurzeit amtierenden Vorstandsmitglieder Rita Helmholtz, Jörg Petersen, Torsten Schwinghammer und Stefanie Neveling treten geschlossen von ihren Ämtern zurück und erklären, dass sie sich zur Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stellen. Die anwesenden Beiratsmitglieder Barbara Uebel und Renate Hücking treten ebenfalls zurück und erklären, dass sie für eine erneute Kandidatur nicht zur Verfügung stehen.

Die Versammlungsleiterin fragt, ob jemand von den Anwesenden bereit ist, ein Vorstandsamt zu übernehmen. Dieses wird verneint.

zu 8.

Da sich keine Kandidat*innen für die Positionen des Vorstands zur Wahl stellen, stellt Renate Hücking den Antrag, den Kunstverein Kehdingen aufzulösen.

Es ergeht folgender einstimmiger Beschluss - die Abstimmung erfolgt durch Handzeichen:

Der Kunstverein Kehdingen wird nach über 30jährigem Bestehen aufgelöst.

Gemäß §14 der Satzung übernehmen die ehemalige Vorsitzende Rita Helmholtz und der ehemalige stellvertretende Vorsitzende Jörg Petersen die Aufgaben der Liquidatoren.

Das überschüssige Vermögen des Kunstvereins erhält der Förderverein des Historischen Kornspeichers Freiburg.

zu 9.

Die Versammlung erteilt den Liquidatoren den Auftrag, dafür zu sorgen, dass das restliche Vermögen des Kunstvereins durch den Förderverein des Historischen Kornspeichers Freiburg nach dessen Satzung für Kunstobjekte genutzt wird.

zu 10.

Die Unterlagen und Dokumente des KVK gehen in das Archiv des Fördervereins über. Die Liquidatoren und ehemaligen Vorstandsmitglieder informieren die Vereinsmitglieder per Brief über die Auflösung des KVK und über das weitere Vorgehen.

Im Rahmen der Arbeit des Fördervereins des Historischen Kornspeichers Freiburg wird eine Arbeitsgruppe Kunst ins Leben gerufen, die sich weiterhin um Kunstprojekte und Ausstellungen kümmern wird und an der sich jede/r Interessierte beteiligen kann.

Die Webseite des KVK wird zum nächstmöglichen Termin gekündigt. Auf der Webseite des Kornspeichers wird eine neue Rubrik erstellt, die über die Aktivitäten und Termine der AG Kunst informiert.

Ende 19.55h

Protokoll der Mitgliederversammlung vom SA 13. Mai 2017 um 15 Uhr im Kornspeicher, Freiburg/Elbe.

Protokoll der Mitgliederversammlung zur Auflösung des Kunstvereins
Protokoll der außergewöhnlichen Mitglie

Protokoll der Mitgliederversammlung
Jahreshauptversammlung 13.5.17.pdf

Satzung des Kunstvereins

Hier können Sie die neue Satzung des Kunstvereins herunter laden, die am 29.3.2014 in der Mitgliederversammlung beschlossen wurde.

Neue abgestimmte und bestätigte Satzung des Kunstverein
KVK-Satzung_29032014.pdf

Die Mitgliedsbeiträge seit 2009

Einzelmitglieder 40 € pro Jahr
Familienmitglieder 60 € pro Jahr
Fördermitglieder ab 100 € aufwärts
ermässigte Beiträge für Schüler/Studenten 20 €

Die Kündigung ist jederzeit möglich. Gezahlte Mitgliedsbeiträge werden jedoch nicht zurückerstattet.